Pfarrei Heilig Geist

Geschichte der Pfarrei Heilig Geist

Überblick – 1905 Seelsorgestelle in Hochzoll (Betreuer: Josef Wassermann) – 1905 Bau einer Notkirche – 1912 Erweiterung der Notkirche – 1915 Hochzoll wird Expositur von St. Ulrich und Afra –…

Kirche Heilig Geist

Das Gebiet der Pfarrei Heilig Geist erstreckt sich über den Stadtteil Hochzoll-Nord der Stadt Augsburg und den Stadtteil West der Stadt Friedberg. Dort befinden sich zwei Kirchen, die Stadtpfarrkirche Heilig…

Heilig Geist – Baugeschichte

1955 Der Neubau von 1955 wollte bewusst nüchtern, unpathetisch, schlicht und sachlich sein, entsprechend dem Lebensgefühl der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Vom Pomp hatte man genug, von den historischen…

Die Heiligenfiguren in Heilig Geist

Die Muttergottes Die Muttergottes am Platz des rechten Seitenaltars ist ein Werk von Prof. Josef Henselmann, von dem auch der Hochaltar des Augsburger Doms stammt. Die Statue stand lange Zeit…

Der Heilsweg in Heilig Geist

Die Bronzereliefs zum Heilsweg stammen vom Münchner Bildhauer Michael Veit. Dazu gehören (in der Reihenfolge, in der sie in unsere Kirche kamen) das Kreuz in der Mitte der Stirnwand des Chorraums (1980),…

Heilig Geist – Orgel

Die heutige Orgel verdanken wir einer glücklichen Fügung. Die im Neubau von 1955 verwendete Orgel war die überarbeitete Orgel der Notkirche gewesen. 1965 bekam Heilig Geist dann endlich eine neue…

Heilig Geist – Seitenkapelle

Die Kapelle war ursprünglich als Taufkapelle konzipiert. Im Zuge der Renovierung der Kirche 1980/81 wurde sie zu einem Raum für Gottesdienste mit geringerer Teilnehmerzahl umgestaltet. „Einen Glanzpunkt dieses neu gewonnenen…

Maria Alber – Geschichte

Anfänge der Verehrung Auf dem alten Weg durch die Lindenallee von Augsburg-Hochzoll nach Friedberg weitet sich dem Spaziergänger nach kurzem Gang ein wenig der Blick und lässt die Maueransätze eines kleinen…

Maria Alber – Kleiner Kirchenführer

Das Bauwerk besteht aus zwei Bauteilen, näm­lich aus dem ursprünglichen Baukörper, dem Zentralbau, und dem späteren Vorhallenbau. Der Zentralbau weist einen quadratischen Grundriss­kern (Vierung) auf, der an allen vier Seiten…

Pfarrbüro Heilig Geist

Grüntenstraße 19 86163 Augsburg Telefon: +49 821 262868-0 Telefax: +49 821 262868-29 Email: hl.geist.augsburg@bistum-augsburg.de Öffnungszeiten: Montag 8:30 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr Dienstag 8:30 – 12:00 Uhr Mittwoch geschlossen…